Boris - ABODY - acoustic folk, country & folk, irish folk music, Düsseldorf - Lohausen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Boris

Abody


Bass, Labsteel & Gesang




Ich heiße boris Zlender, Jahrgang 1958, geboren in Zagreb. Im Alter von acht Jahren fing ich an Akkordeon zu lernen. Nach drei Jahren „Slawischer Volksmusik“ und „Sozialistischer Weisen“, mochte ich nicht mehr und stellte das Gerät in die Ecke.
1973 kam ich nach Düsseldorf. Zwei Jahre später lernte ich Herbert Fischer, Gründungsmitglied der Oldie-Band „Schmaporepon“, kennen. Die Jungs zeigten mir, dass es auch andere Musik gab, nämlich Rock´n Roll, Blues und Rock. Ich begleitete sie ein paar Jahre als „Roadie“. Der tragische Tod des Bassisten löste die Band auf, und ich erbte seine Bassgitarre und die Bass-Anlage.
1976-77 begegnete ich meinem sehr guten Freund, dem Gitarristen Achim Kohl. Er spielte schon mit verschiedenen Leuten, ich aber hatte  immer noch keinen Plan vom Bassspiel. Erst 1981 brachte mich Achim mit dem Gitarristen Herbert von der Ahe zusammen. Er zeigte mir ein paar Läufe am Bass, die als Grundlage für meine autodidaktische Spielart dienten. Bis heute noch. Im gleichen Jahr traf ich auch zum ersten Mal Peedy Drawert. Unsere Wege kreuzten sich immer wieder, und so entstand eine jahrelange Freundschaft. Seit 2006 traktiere ich (meine Ehefrau sorgt dezent dafür),
außer Bass-, die selbst umgebaute (da Linkshänder) akustische Lap-Steel Gitarre. Bis 2008 spielte ich für mich oder mit befreundeten Musikern, ohne feste Formation. Auf Anfrage von Astrid und Peedy gründeten wir die Gruppe Abody. Bin gespannt, wo die Reise hingeht.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü